Zahnversiegelung und Fissurenversiegelung

für Kinder in unserer Zahnarztpraxis in Koblenz

Backenzähne haben sichtbare Furchen und Grübchen, die eine Einladung für Attacken an Bakterien sind. Aber bei uns ist der Eintritt verboten! Wir versiegeln diese Schwachstellen, die sich dann ganz einfach reinigen lassen und Karies keine Angriffspunkte mehr bieten.

Karies vorbeugen durch Fissurenversiegelung – eine wichtige Kinderbehandlung

Bedingt durch die Anatomie der kleinen und großen Backenzähne hat die Oberfläche zuMedizinische 3D-Darstellung einer Fissurenversiegelungm Kauen kleine Furchen und Grübchen – diese bieten Bakterien leider einen idealen Nährboden zur Vermehrung schon auf den Milchzähnen.

Die Borsten der Zahnbürste, selbst die der Interdentalraumbürstchen, dringen nicht bis in die Tiefe der feinen Fissuren vor. Hier können sich Bakterien unbemerkt festsetzen und somit Karies verursachen, dies am häufigsten an den Kauflächen der bleibenden Backenzähne. Mit der sogenannten Fissurenversiegelung (Versiegelung der Zahnoberflächen) können wir als Kinderzahnärzte in Koblenz der Entstehung von Karies jedoch gut und nachhaltig vorbeugen.

Die Zahnversiegelung oder Fissurenversiegelung ist für viele Jahre ein wirksamer Schutz gegen Karies.

Die Versiegelung der gesunden Zahnoberfläche erfolgt nach einer gründlichen professionellen Zahnreinigung. Hierbei werden die Fissuren mit einem dünnfließenden Kunststoff ausgefüllt und anschließend mit einer Speziallampe gehärtet. Das schafft eine glatte Zahnoberfläche und die von Karies verursachenden Bakterien sonst besiedelten Schlupfwinkel sind beseitigt.

Eine konsequent umgesetzte und etablierte Kinder-Prophylaxe (Link Individual-Prophylaxe) mit individuell sinnvoll ausgeführten Vorsorgemaßnahmen kann die häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle (Karies und Parodontitis – umgangssprachlich auch Parodontose genannt) effektiv vermeiden!

Versiegelte Zahnoberflächen werden regelmäßig überprüft und ggfs. erneut versiegelt, wenn durch Kauvorgänge die Abnutzung der Schutzschicht erfolgt ist.