Prophylaxe und PZR in Koblenz

Ist ein Kernstück unseres Behandlungskonzeptes.

Das Wichtigste für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne ist eine konsequente und regelmäßige Zahn-Prophylaxe.

Eine optimale Zahnpflege besteht aus gewissenhafter häuslicher Mundhygiene (Zahnpasta mit Fluorid, Zwischenraumhygiene mit Zahnseide und/oder Interdentalraumbürstchen, evtl. antibakterielle Mundspülung) und regelmäßigen professionellen Hygienemaßnahmen, wie z.B. die PZR (Professionelle Zahnreinigung) in unserer Zahnarztpraxis.

Ein sauberer Zahn wird nicht krank!                                                            Folgende Maßnahmen schützen Ihre Zähne und Zahnfleisch:

• tägliche gründliche Mundpflege mit Zahnzwischenraumpflege mit Zahnseide und/oder Interdentalraumbürstchen

• tägliche Mundspülung

• 2x jährliche Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt

• Bestimmung des individuellen Risikos bzgl. Karies und Parodontose

• mindestens 2x jährlich eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen lassen

• lassen Sie von Ihrem Zahnarzt eine Fissurenversiegelung durchführen und den Zahnschmelz mit Fluoriden härten.
Die tägliche Verwendung von Zahnseide ist ein wichtiger Bestandteil der häuslichen Zahnpflege, zusätzlich zur Hand- oder elektrischen Zahnbürste. Zahnarztpraxis Dr. Gottwald, Koblenz am Bahnhof.
Die tägliche Verwendung von Zahnseide ist ein wichtiger Bestandteil der häuslichen Zahnpflege, zusätzlich zur Zahnbürste.

Zahnversiegelung / Fissurenversiegelung
in unserer Zahnarztpraxis in Koblenz

Von Natur aus haben Zähne kleine Ritzen und Vertiefungen (Fissuren genannt). Die Borsten der Zahnbürste, selbst die der Interdentalraumbürstchen, dringen nicht bis in die Tiefe der feinen Fissuren vor. In diesen Ritzen und Vertiefungen können sich Bakterien unbemerkt festsetzen und somit Karies verursachen.

Die Zahn- oder Fissurenversiegelung (Versiegelung der Zahnoberflächen) ist ein wirksamer Schutz gegen Karies für viele Jahre.

Die Versiegelung der Zahnoberfläche erfolgt nach einer gründlichen professionellen Zahnreinigung. Hierbei werden die kleinen Ritzen und Vertiefungen (Fissuren) mit einem dünn fließendem Kunststoff ausgefüllt und anschließend mit einer Speziallampe gehärtet. Dies schafft eine ebenmäßigere Zahnoberfläche, die von Karies verursachenden Bakterien nicht mehr so leicht durchdringt werden können.

Mit obigen Maßnahmen läßt sich der überwiegende Anteil aller durch Karies oder Parodontose verursachten Zahnerkrankungen vermeiden.

Das spart Ihnen unnötige Behandlungen, Kosten, Zeit und Schmerzen.
Ihre eigenen Zähne sind wertvoll!

Lassen Sie sich von unseren Experten helfen! Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Zahnarztpraxis Dr. Gottwald in Koblenz, wir beraten Sie gerne.

Per Telefon:   0261 - 150 13
Per  E-Mail